12. August 2014

Gesund ernähren und abnehmen – meine Tipps

Hallo ihr Lieben

ich dachte mir, ich poste heute mal ein Thema, welches wir auf unserem Blog noch nicht angesprochen haben: Gesunde Ernährung.
Momentan (versuche ich) mich gesünder zu ernähren und Sport zu treiben. Weil ich nicht so viel Ahnung von dem ganzen «Zeug» habe, bin ich im Internet gesurft und habe mir Tipps und Inspiration geholt. Ich schaue auch total gerne YoutTube Videos, um zu sehen, wie es anderen Leuten so geht und was ihre Erfahrungen sind.
Natürlich bin ich kein Ernährungsexperte oder Sportprofi, aber ich möchte euch einfach meine Tipps mitgeben, welche mich am meisten ansprechen.

Tipp #1
Hände weg von Süssigkeiten! 
Das ist für mich der wichtigste Teil, wenn man seine Ernährung umstellen möchte. Man sollte nicht von einem auf den anderen Tag komplett andere Dinge essen oder gar nicht mehr essen, sondern Schritt für Schritt weniger Süsses und mehr Gesundes essen. So habe ich die beste Erfahrung gemacht.
Die meisten Kalorien und der grösste Zuckergehalt versteckt sich in Süssgetränken wie Cola oder Fanta. Oftmals denkt man sich bei Getränken nicht so viel, wie beim Essen, doch auch hier ist es wichtig, zu verzichten. Trinkt vor allem Wasser und ungesüssten Tee. Auch auf Schokolade, Glace und Gummibärchen solltet ihr verzichten. Wenn ihr aber plötzlich das dringende Verlangen nach Schokolade habt, gibt es doch eine kleine Hoffnung: Esst Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt. Die ist gesünder und schmeckt (fast) gleich lecker!





Tipp #2
Motivation
Verliert niemals eure Motivation! Das ist das allerwichtigste, wenn ihr abnehmen oder euch gesünder ernähren wollt. Denn ohne Motivation kein sichtbares Ergebnis. Ihr müsst auch bedenken, dass man nicht gleich nach der ersten Trainingseinheit deutliche Gewichtsverluste sehen kann. Ihr müsst immer dran bleiben und so werdet ihr nach einer gewissen Zeit auch ein Ergebnis sehen.
Wenn ich keine Motivation habe, sehe ich mir meistens Food Diaries auf YouTube an oder suche auf instagram nach neuen Fitness und Healthy-Girls Seiten und wie sie alle heissen. So wird man neidisch und denkt sich, man möchte auch so toll aussehen und ... tada! Eure Motivation ist wieder da. Wenn ihr vorwiegend Gewicht verlieren möchtet, könnt ihr euch auch im Spiegel betrachten. Klar solltet ihr immer mit eurem Körper zufrieden sein und euch selbst lieben, wie ihr seit. Aber als kleiner Ansporn ist ein Blick in den Spiegel manchmal ganz okay. Auch Vorher-Nachher-Vergleiche finde ich immer wieder spannend zum anschauen und als weitere Motivation. Schaut euch auch Sportklamotten an.










Tipp #3
Low Carb
Versucht über den Tag verteilt nur wenige Kohlenhydrate zu essen. Kohlenhydrate helfen zwar gegen Hunger, sorgen aber auch dafür, dass der Blutzuckerspiegel steigt und Insulin ausgeschüttet wird. Somit wird die Energie schneller im Körper eingelagert.
Eine Low Carb Ernährung wird übrigens als eine der sinnvollsten «Diäten» bezeichnet.
Um euch ein einfaches Beispiel zu nennen, lasst bei eurer «normalen» Mahlzeit die Kohlenhydrat-haltige Beilage weg und ersetzt sie mit Gemüse.






Tipp #4
3 Mahlzeiten am Tag
Die grössten Dickmacher sind meistens die kleinen Snacks die wir uns über den Tag verteilt gönnen. Meistens weiss man dann am Abend gar nicht mehr, was man jetzt alles zusätzlich gegessen und hat und verliert so den Überblick. Versucht daher zwischen den Hauptmahlzeiten keine Kalorienhäppchen und Snacks zu euch zu nehmen. Ich weiss – es ist sehr verlockend, den kleinen Hunger mit einer Milchschnitte oder ein paar Keksen zu stillen. Doch auch hier lohnt sich das Durchhaltevermögen. Denn mit diesen kleinen Dickmachern könnt ihr schon viele Kalorien am Tag einsparen.
Nun aber zum eigentlichen Tipp: Esst drei Hauptmahlzeiten am Tag. Die wichtigste davon ist das Frühstück. Oftmals bleibt dafür zwar nicht viel Zeit, weil man zur Arbeit oder in die Schule gehen muss. Hier könnt ihr euch beispielsweise am Abend vorher etwas vorbereiten oder wenn es euch nichts ausmacht, eine Viertelstunde früher aufstehen :) Eine gute Alternative ist auch ein Shake zu trinken oder ein Quark mit Früchten zu essen.
Bis zum Mittag solltet ihr zwischendurch nichts mehr essen. Zum Mittagessen ist Gemüse und Fisch oder Geflügel sehr gut geeignet. Am Abend ist ein Salat ganz lecker oder auch eine Gemüsepfanne. Vor allem am Abend solltet ihr keine Kohlenhydrate mehr essen. Ich empfehle euch auch, nach 19 Uhr nichts mehr zu essen, weil euer Körper noch verdauen muss und während dem Schlaf auch seine Ruhe braucht.





Folgende Stoffe sind wichtig für eine gesunde Ernährung
– viele Proteine
– viel Eiweiss
– viel Gemüse und Früchte
– wenig Kohlenhydrate, Fette und Kalorien

Wenn ihr mit euren Mahlzeiten den Bedarf nicht decken könnt, verwendet doch Proteinpulver. Dies kann vielseitig eingesetzt werden und ergänzt die Nahrung wunderbar.


Tipp #5
Sport machen
Dieser Tipp freut besonders die Sportmuffel unter euch :) Wenn ihr euch schon die Mühe macht, gesund zu essen, solltet ihr dazu auch Sport treiben, um Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen. Wenn ihr in Sachen Sport unsicher seit oder nicht das richtige Training findet, empfehle ich euch ein intensives 12-Wochen-Programm. Hierbei wird jede Woche 4mal Sport gemacht. 15–30 Minuten reichen völlig aus, wenn ihr euer Training regelmässig macht.
Am besten ist eine Mischung aus Cardiotraining und Krafttraining. Cardio regt euren Herzkreislauf an und steigert die Fettverbrennung. Das Krafttraining hilft gleichzeitig, die Muskeln zu stärken und aufzubauen. Hierbei solltet ihr ca. 70–80% auf Cardio und 20–30% auf Krafttraining setzen. Weil nur Muskeln aufbauen bringt nicht viel.
Im Internet oder besser auf YouTube findet ihr zum Teil interessante und wirklich gute Trainings, die ihr machen könnt. Nachdem ihr aber mit euren 12 Wochen fertig seit, müsst ihr natürlich weiterhin auf eure Ernährung achten und auch Sport treiben, um euer Gewicht zu halten. Hier könnt ihr mehr auf den Muskelaufbau setzen und das Cardio etwas mehr reduzieren.










Besucht doch mal
Kayla Itsines
Anne BodyKiss
female motivation

So ich hoffe ich konnte euch ein bisschen motivieren oder weiterhelfen. Falls ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, nehme ich diese gerne an und beantworte sie.
Findet ihr das Thema überhaupt passend für unsern Blog?






* Die Bilder sind aus dem Internet.

1 Kommentar:

  1. toller und sehr ausführlicher Post, auf Bild 2 bist du das?? wenn ja dann ein großes WOW, lg babsi

    AntwortenLöschen