17. März 2014

Nutella-Muffins ohne Butter

Hallo zusammen!

Ich habe gestern Nachmittag spontan Lust gehabt, etwas zu backen.
Beim Blick in den Kühlschrank habe ich aber gesehen, dass wir keine Butter mehr haben.
Aber das ist gar kein Problem! Ich habe nach einem «Kuchenrezept ohne Butter» im Internet gesucht und stattdessen einfach Öl verwendet.
So wird der Kuchenteig etwas flüssiger und die gebackenen Muffins sind viel luftiger.

Schlussendlich habe ich mich für ein Nutella-Muffins-Rezept entschieden. Und es hat sich gelohnt. Die Muffins sind einfach himmlisch!








Zum Rezept (12 Muffins):

Zutaten
– 2 Eier
– 100g Zucker
– 50g Nutella
– 1dl Milch
– 1dl Öl
– 150g Mehl
– 2 TL Backpulver

Glasur
– 50g geschmolzene Schokolade
– Dekoration nach Wahl

Backzeit: 15-20min.
Hitze: Ofen auf 200°C einstellen

Zuerst die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel vermengen und schaumig schlagen.
Das Nutella (kann nach Bedarf auch mehr sein) hineinmischen und nochmal gut mixen, damit die Masse flüssig wird. Als nächstes die Milch und das Öl daruntermischen.
Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver zusammen dazu geben und nochmal gut mixen.
Der Teig sollte etwas flüssiger sein, als normaler Kuchenteig mit Butter.

Den Ofen auf 200°C vorheizen und währenddessen den Teig in die Muffinförmchen verteilen.
Auf mittlerer Stufe für etwa 15 bis 20 Min. backen.
(Die Muffins gehen noch ziemlich in die Höhe !)

Nach dem Backen noch kurz auskühlen lassen und dann nach Lust und Laune dekorieren.

Einen guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen